ENTSTEHUNG
Wie entstehen unsere Schnittmuster?
Das ist eine Frage, die uns immer wieder erreicht. Wir nehmen dich gerne mit auf eine Reise hinter die Kulissen und zeigen dir, wie der Entstehungsprozess unserer Schnittmuster abläuft. Dieser Prozess kann sich zwischen zwei Monaten bis zu einer längeren Zeitspanne erstrecken.
Schritt 1: Inspiration
Die Inspiration für unsere Schnittmuster finde ich überall. Durch meinen Beruf bin ich immer und automatisch “auf Empfang”, daher hole ich mir Ideen auf der Straße, im Internet, auf Social Media, in Zeitschriften und in Schaufenstern – einfach überall, wo es Kleidung gibt. Ich mache Fotos, Screenshots oder Zeichnungen von Dingen, die mir auffallen, sei es ein Detail oder eine spezielle Schnittführung. Manchmal habe ich auch ein bestimmtes Kleidungsstück im Kopf und suche nach passenden Details, um es funktional, praktisch oder stylisch zu gestalten. So entsteht in meinem Kopf ein neues Schnittmuster, oft durch die Kombination verschiedener Inspirationsquellen.
Schritt 2: Design und Skizzierung
Sobald das Schnittmuster in meinem Kopf steht, skizziere ich es und übergebe die Skizze meiner erfahrenen Schnittdirektrice, mit der ich von Anfang an zusammenarbeite. Da Zeichnen nicht meine größte Stärke ist, schicke ich ihr manchmal auch einen Screenshot oder ein Foto, um meine Idee zu vermitteln. Dann besprechen wir gemeinsam den Schnitt und die Schnittführung, wobei wir immer die Bedürfnisse unserer Kundinnen im Blick haben und die Nähschritte so einfach wie möglich gestalten möchten.
Schritt 3: Grundschnitt erstellen
In diesem Schritt übernimmt meine erfahrene Schnittdirektrice das Ruder. Dank ihrer Ausbildung und langjährigen Erfahrung ist sie eine Expertin auf diesem Gebiet. Wir verfügen mittlerweile über eine umfangreiche Sammlung von Grundschnitten, die als Ausgangspunkt dienen können. Sie überträgt bzw. erstellt den Schnitt dann in ihrem speziellen Computerprogramm und passt ihn auf meine Größe an.
Schritt 4: Prototyp nähen
Nachdem ich das erste Schnittmuster zurückbekommen habe, verwende ich es, um einen Prototypen anzufertigen. Dieser Prototyp enthält oft keine zusätzlichen Details wie Taschen und besteht aus einem Teststoff, der dem finalen Material ähnelt. Der Prototyp dient hauptsächlich zur Überprüfung der Passform. Gemeinsam mit meiner Schnittdirektrice untersuchen wir das genähte Stück genau auf seine Passform. Gegebenenfalls werden Anpassungen von meiner Direktrice vorgenommen, die ich dann erneut teste. Dank ihrer Erfahrung und ihrem geschulten Auge befinden wir uns oft bereits am Ende der Testphase, aber manchmal kann dieser Prozess auch länger dauern.
Schritt 5: Gradierung
Sobald das Schnittmuster in meiner Größe perfekt sitzt, übernimmt meine Schnittdirectrice wieder das Ruder. Sie widmet sich der sogenannten Gradierung, was bedeutet, dass sie alle anderen Größen basierend auf meiner getesteten Größe im Schnittprogramm erstellt. Besonders bei den größeren Größen fügen wir oft zusätzliche Länge oder Weite hinzu, da wir aus Erfahrung wissen, dass dies hier gewünscht wird. Am Ende erhalten wir das Schnittmuster als digitale Datei mit allen verfügbaren Größen zurück.
Schritt 6: Designstücke nähen und Fotografieren
Parallel dazu nähe ich Designbeispiele in meiner Größe. Hierbei wähle ich, wenn der Schnitt es vorgibt, unterschiedliche Stoffe aus oder nähe die verschiedenen Varianten, die das Schnittmuster bereithält. Gleichzeitig fotografiere ich die Nähschritte mit, das sind dann die Fotos, die in die Anleitung kommen, bzw. aus denen wir technische Zeichnungen machen. Das hat den Vorteil, dass ich jetzt noch mal ganz genau sehe, ob alle Nähschritte passen und welche Schritte ausführlich erklärt werden müssen.
Schritt 7: Anleitung erstellen
Der nächste Schritt besteht darin, die Anleitung zu erstellen. Zu Beginn überlegen wir sorgfältig, welcher Aufbau und welche Reihenfolge sinnvoll sind, damit ihr ein möglichst entspanntes Nähergebnis erzielt, ohne dabei viel blättern oder scrollen zu müssen. Dies ist besonders wichtig bei Schnitten mit verschiedenen Varianten. Wir bearbeiten die Fotos in einem Grafikprogramm oder erstellen technische Zeichnungen, fügen sie in die Anleitung ein und ergänzen detaillierte Beschreibungen der Nähschritte, sodass ihr genau wisst, was zu tun ist.
Schritt 8: Probenähaufruf
Sobald die Anleitung vorbereitet ist, rufen wir zum Probenähen auf. Wir haben ein großes Team von Frauen, die regelmäßig unsere Schnittmuster testen. Gleichzeitig starten wir oft auch Aufrufe in den sozialen Medien, bei denen ihr euch bewerben könnt, um am Probenähen teilzunehmen. Es ist von Vorteil, immer wieder neue Näherinnen dabei zu haben, die frische Perspektiven und Fragen einbringen, die uns helfen, den Schnitt zu verbessern. Je nach Schnittmuster, Variantenauswahl und Größenbereich haben wir am Ende oft bis zu 100 Frauen, die das Schnittmuster dann testen, was im Vergleich zu unseren Mitbewerbern eine wirklich große Anzahl ist – aber ihr wisst ja, uns liegt eine gute Passform sehr am Herzen. Deswegen achten wir auch darauf, dass jede Größe mehrfach vertreten. Dann laden wir alle in eine Facebook-Gruppe ein, in der das Probenähen organisiert wird
Schritt 9: Probenähen
Dann beginnt das Probenähen, eine aufregende, aber auch arbeitsintensive Phase. Es ist uns ein Herzensanliegen, die Frauen in der Gruppe täglich zu unterstützen und wir schätzen Rückmeldungen und Feedback sehr. Die Dauer dieses Prozesses variiert je nach Schnittmuster, erforderlichen Anpassungen, Urlaubszeiten und gelegentlichen unvorhergesehenen Ereignissen. In der Regel beträgt dieser Zeitraum mindestens 4 Wochen, oft aber auch länger. Die Frauen im Probenähteam nähen den Schnitt in ihrer jeweiligen Größe und überprüfen gleichzeitig die Anleitung. In unserer Facebook-Gruppe teilen sie dann ihre Ergebnisse, geben Maße und verwendete Materialien an. Wir analysieren sorgfältig diese Fotos und das Feedback der Teilnehmerinnen und arbeiten in enger Zusammenarbeit mit unserer Schnittdirectrice an möglichen Verbesserungen am Schnittmuster. Die überarbeitete Version wird erneut getestet. Dieser Prozess setzt sich fort, bis wir mit der Passform und den Anweisungen zufrieden sind.
Schritt 10: Dateien finalisieren
Sobald der Schnitt zufriedenstellend ist, beginnen wir mit der abschließenden Bearbeitung und Vorbereitung der Daten. Die Anleitung wird einer gründlichen Überarbeitung und einer Rechtschreibprüfung unterzogen. Außerdem fügen wir Designbeispiele hinzu, um die Anleitung zu veranschaulichen. Auch der Schnitt selbst wird weiter für den Verkauf aufbereitet, indem wir die Ebenen bearbeiten und das Erscheinungsbild optimieren, um es ansprechender zu gestalten. Zusätzlich erstellen wir Beamerdateien für diejenigen, die digital arbeiten möchten. Außerdem entwickeln wir eine kürzere Anleitung, die für das Papierschnittmuster konzipiert ist. Nach einer abschließenden Prüfung geht diese zusammen mit den Schnittmustern selbst in den Druck. Die Veröffentlichung des Schnitts erfolgt dann nach dem Eintreffen der gedruckten Exemplare aus der Druckerei.