Am Anfang eines Schnittes steht immer eine Idee oder eine Vorstellung für ein bestimmtes Kleidungsstück. Ich  werde oft gefragt, woher ich mir Inspiration hole, das ist aber total unterschiedlich. Es kann eine Idee sein, die mir schon länger im Kopf herumschwirrt, oft habe ich aber auch ein Kleidungsstück oder meistens ein Detail irgendwo auf der Straße, im Schaufenster, im Katalog oder im Internet gesehen, woraus dann irgendwann mal ein Schnitt wird. Das muss nicht sofort sein, aber solche Ideen speichere ich mir auf einem Moodboard und auch in meinem Kopf ab. Manchmal wird dann aus mehreren Ideen ein Schnitt. Es kann aber auch mal sein, dass ich ein bestimmtes Kleidungsstück im Kopf habe und mich dann umschaue, welche Details es haben soll, um besonders funktional oder praktisch zu sein.

Meine Ideen und Vorstellungen versuche ich dann zu Papier zu bringen. Diese Zeichnung bekommt dann meine Schnittdirectrice, wir besprechen den Schnitt und dann erstellt sie daraus einen Schnitt in meiner Größe (bzw. der Größe meiner Kinder oder meines Mannes).

Den Schnitt nähe ich oder jemand aus meinem Team dann in meiner Größe und ich schaue, ob alles so sitzt, wie ich es gerne hätte. Oft sind noch 1-2 kleine Änderungen am Schnitt notwendig, die auch wieder durch uns getestet werden. Sobald der Schnitt an mir so sitzt, wie ich es gerne hätte, gradiert meine Schnittdirectrice ihn auf die anderen Größen.

In der Regel haben wir beim Testen der Probestücke die einzelnen Nähschritte bereits mitfotografiert und daraus schon einmal die Anleitung erstellt, so dass die Probenäherinnen dann direkt mit Anleitung nähen können.

Dann folgt auf unseren Social-Media-Kanälen der sog. Probenähaufruf. Dort suchen wir nach Frauen und Männern, die den Schnitt ausgiebig auf Passform und die Nähanleitung auf Verständlichkeit prüfen. Parallel fragen wir in einer Gruppe (in der sich nur Näherinnen befinden, die für uns schon Schnitte getestet haben und uns zum Teil schon Jahre begleiten) ab, wer den Schnitt mittesten möchte. Im Probenähen fragen wir dann die Größen ab, die die Näher/innen nähen werden und holen in den Größen, die noch nicht ausreichend besetzt sind weitere Näher/innen aus dem Probenähaufruf dazu. In der Regel haben wir dann über 100 Probenäher/innen mit allen möglichen Größen und Körperformen, die in einer Facebook-Gruppe den Schnitt dann ausgiebig testen.

Mir liegt eine gute Passform des Schnittes sehr am Herzen. So wird jedes Nähbeispiel der Probenäherinnen am Bildschirm anhand von sogenannten Passformfotos genau unter die Lupe genommen und es wird gemeinsam geschaut, wo die Passform noch etwas optimiert werden kann. Diese Änderungen setzt meine Schnittdirectrice dann um. Auch diese Änderungen werden wieder getestet, bis der Schnitt in allen Größen so sitzt, wie ich es mir vorstelle. Hier können innerhalb eines Probenähens schon mal 3-4 Schnittänderungen vorkommen, die meisten sind aber nur gering, da meine Schnittdirectrice immer schon einen sehr guten Ausgangsschnitt zur Verfügung stellt und wir über die Jahre wirklich gut zusammenarbeiten.

Während des Probenähens sammeln und vergleichen wir auch die Körpermaße unserer Probenähr/innen (bzw. die Maße der Familienmitglieder für die der Schnitt bestimmt ist), um am Ende daraus für dich die Empfehlungen abzuleiten, welche Größe für welche Maße am besten ist.

Anmerken möchte ich an dieser Stelle allerdings noch, dass wir niemals einen zu 100% zufrieden stellenden Schnitt für jeden einzelnen Kunden erstellen können. Dazu sind unsere Körper einfach alle zu verschieden. Im Prinzip bräuchte jeder Körper einen eigenen Maßschnitt. Wichtig ist, dass du dich vor dem Nähen ausmisst und dich anhand unserer Maßempfehlungen für eine Größe entscheidet. Diese kann auch von deiner „gewöhnlichen“ Konfektionsgröße abweichen und von Brust über Taille zur Hüfte auch mal über verschiedene Größen gehen. Mit dem Probenähen stellen wir aber sicher, dass dem Durchschnitt der Probenäher/innen der Schnitt gut passt und damit dann auch dem Durchschnitt der Kund(en)innen. In einigen Anleitungen geben wir dir auch Tipps zur Schnittanpassung, wenn das Kleidungsstück an der einen oder anderen Körperstelle nicht optimal sitzt. Bei den Damen arbeiten wir vor allem im Größenbereich ab 46 (je nach Schnitt) ausschließlich mit Brustabnähern, bei den kleineren Größen, wenn der Schnitt es fordert.

Im Probenähen wird aber auch die Nähanleitung auf Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit geprüft. Wir haben in der Regel auch immer ein paar Anfänger dabei, die oftmals einen anderen Blick auf die Nähanleitung haben, als diejenigen, die schon länger dabei sind. Auch hinterfragen diese manche Schritte noch eher, woraufhin wir dann versuchen, diese Schritte noch mal genauer zu erklären.

Uns liegt es sehr am Herzen, dass wir dir am Ende ein gut sitzendes Schnittmuster mit einer ausführlichen Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung stellen, in der an entsprechender Stelle auch mal Tricks und Tipps gezeigt werden. Von unseren Kunden bekommen wir immer wieder das Feedback, dass sie mit unser Nähanleitung wirklich sehr gut zurechtkommen und sie sich freuen, dass wir die komplizierten Schritte in Einzelschritte aufteilen.

Wenn dann alles so sitzt, wie es sein soll und auch die Anleitung für alle verständlich ist, kommt der Schnitt auf den Markt. Wenn ein neuer Schnitt veröffentlicht wird, erfährst du dies über unsere Social-Media-Kanäle, unseren Newsletter, unsere Homepage und unsere Partnershops.

Diese Probenähen sind sehr beliebt und viele wollen gerne dabei sein, um diese ganz besondere Atmosphäre, die bei uns im Probenähen herrscht, mitzubekommen und einen Schnitt mitzuentwickeln. Dabei gibt es auch immer eine geballte Ladung Inspiration und Tipps von den anderen Probenäherinnen. Wenn du dich jetzt fragst, wie du an so einem Probenähen teilnehmen kannst, kann ich dir nur dazu raten, unsere Social Media Kanäle im Auge zu behalten und dich bei einem sogenannten Probenähaufruf zu bewerben. Da wir auch immer wieder neue Gesichter mit dazu holen, hast du grundsätzlich eine Chance ausgewählt zu werden, wenn du die geforderten Angaben machst und ein schönes Foto hinzufügst.