Damit du später auch die richtige Größe für dich nähst ist es sehr wichtig, vor dem Zuschnitt am eigenen Körper Maß zu nehmen und diese Werte mit den Vorgaben aus dem Schnitt abzugleichen. Denn fast jeder Schnittersteller und auch jede Modekette arbeitet mit eigenen Maßtabellen. Hier gibt es keine Norm. Du hast vielleicht schon selbst festgestellt, dass eine Größe 38 bei einer Modekette nicht zwingend der Größe 38 einer anderen Modekette entspricht.

Bei unseren Schnitten arbeiten wir zum größten Teil mit Fertigmaßtabellen. Bei diesen Maßen handelt es sich NICHT um die Körpermaße, sondern um die Fertigmaße, die das genähte Kleidungsstück später haben wird.

Wir haben uns für diese Variante entschieden, weil sie für dich einen immensen Vorteil bietet. Dadurch, dass du anhand der Tabelle selbst entscheidest, wie viel Platz Du zwischen Deinen Körpermaßen und dem fertigen Kleidungsstück haben möchtest, hast du bei jedem Schnitt die Möglichkeit deine persönlichen Vorlieben einzubringen. Du entscheidest, ob das jeweilige Kleidungsstück körpernah oder etwas legerer sitzen soll. Die Probenähen haben gezeigt, dass die Vorlieben hier ganz unterschiedlich sind und mit dieser Variante bieten wir dir die Möglichkeit ganz nach DEINEN Vorlieben zu nähen. Direkt bei der Auswahl der Schnittmuster zeigen wir dir immer verschiedene Beispiele aus unserem Probenähen.

Wichtig ist, dass zwischen den individuellen Körpermaßen (in der Regel Brust-, Taillen- und Hüftweite) und den Fertigmaßen noch etwas Spielraum verbleibt. In der Regel sollten die Körpermaße also unter den Fertigmaßen liegen. Das ist wichtig, damit das Kleidungsstück nicht komplett eng anliegt und auch Bewegungsfreiheit gegeben ist. Wie viel Spielraum diese Komfortzone verlangt, ist von Schnitt zu Schnitt unterschiedlich und hängt auch vom verwendeten Material ab. Auf der Seite „Maßtabelle“ in der Anleitung schreiben wir dir immer dazu, welcher Spielraum sich im Probenähen durchschnittlich als vorteilhaft erwiesen hat. Es kann auch mal sein, dass deine Körpermaße an einer oder mehreren Stellen den Fertigmaßen entsprechen sollte, bzw. sogar mal darüber liegen sollen. Das ist immer dann der Fall, wenn der Schnitt gewünscht körperbetont ist und aus dehnbaren Materialien genäht werden soll.

Grundsätzlich gilt: Je dehnbarer deine Stoffe sind, desto kleiner darf der Spielraum zwischen Fertigmaß und Körpermaß sein.

Zusätzlich solltest du unbedingt bedenken, dass zum Beispiel ein Mantel über einem Pullover getragen wird und dass der Spielraum entsprechend groß sein muss. Dies ist bei unseren Empfehlungen schon mit eingerechnet. Wenn du gerne noch ein Shirt unter einem Hoodie tragen möchtest, solltest du dieses entweder direkt beim Vermessen tragen oder es entsprechend mit einkalkulieren.

Es ist gar nicht so kompliziert wie es sich erstmal anhört. Eigentlich musst du nur rechnen. Du nimmst die Maßtabelle und rechnest davon die Differenzwerte, die wir angegeben haben, ab. Dann solltest du bei deinen Körpermaßen landen. Da sich aber gezeigt hat, dass gerade dieser eigentlich recht einfache Schritt vielen Kunden Schwierigkeiten bereitet hat, legen wir seit Ende 2020 den Schnitten auch eine Körpermaßtabelle bei. Hier haben wir einfach die Differenzwerte von den Fertigmaßen abgezogen. Und du siehst, bei welcher Größe du mit deinen Körpermaßen landest.

Wenn du sehr unsicher bist welche Größe du nähen sollst, lege einfach ein ähnliches, Dir gut passendes, Kleidungsstück aus ähnlichen Materialien auf den Schnitt. So siehst du relativ schnell, welche Größe dir passen sollte.

Maßnehmen am eigenen Körper ist oft nicht so leicht. Optimal wäre es, wenn du dich einmal von einer Freundin vermessen lässt und diese Werte gut notierst und gegebenenfalls anpasst, wenn sich deine Figur verändert. Zum Maßnehmen findest Du viele Anleitungen im Netz.

Gerade bei Frauen kommt es auch häufig vor, dass im Brustbereich eine kleinere oder größere Größe genäht werden muss als im Taillen- oder Hüftbereich. Hier wechselst du dann einfach zwischen den Körperteilen auf die nächste Größe. Unsere Damenschnitte sind alle auf eine Körpergröße von 168 cm ausgelegt, wenn du kleiner oder größer bist, solltest du den Schnitt verlängern oder kürzen. Das geht ganz einfach und ist in der Anleitung beschrieben, die meisten Schnitte von uns haben dafür eine Sperrlinie. Die Herren-Schnittmuster sind in jeder Größe auf eine andere Körpergröße ausgelegt. Orientiere dich hier unbedingt an der benötigten Weite und passe dann die Länge auf die Körperlänge an. Bei Kindern solltest du grundsätzlich die Größe nähen, die der Körpergröße am nächsten kommt. Beachte aber auch hier unsere Empfehlungen und wechsle bei sehr schlanken oder kräftigen Kindern in eine andere Größe.